Alljährlich ist die Gruppe Reha 2000 mit zwei Herbst-Angeboten in Aktion, so auch in diesem Jahr:
Meudter Markt – Alles Wurst ! Bier läuft !
Fast schon traditionell war Reha 2000 in der Sozialmeile bei St. Peter mit dem Wurststand, hausgemachten Currysoßen verschiedener Geschmacksrichtungen und Schärfegrade, sowie Pommes Frites präsent. Aufgrund der Regenschauern war der Umsatz in diesem Jahr leider analog zur Witterung etwas eingetrübt, doch am Nachmittag bis in den frühen Abend nutzen noch viele Currywurst-Liebhaber das Essensangebot.
Der Hopfomat, in dem erstmals vor Ort Bier von unten gezapft wurde, stieß auf großes Interesse, aber …. es war halt nicht so das klassische „Bierwetter“.
Vielen Dank allen, die trotz der Witterung wieder treue Kunden waren und unser Projekt damit unterstützt haben.
2. Meudter Apfeltag
Auch die zweite Aktion von Reha 2000 war mit reichlich Niederschlag „gesegnet“: Der 2. Apfeltag am Samstag, den 22.10. startete bei zunächst trüben Wetter, was 21 Apfelsaft-Freunde nicht davon abhielt, die mobile Apfelpresse am Parkplatz des Pfarrheims zu nutzen. Viele Kinder und Erwachsene beobachteten live und ganz praktisch wie aus den selbst gesammelten Äpfeln, leckerer naturtrüber Apfelsaft gepresst, konserviert und in praktische 5 Liter – Gebinde mit Zapfhahn abgefüllt wurden.
Die Gruppe Reha 2000 selbst hatte für ihr Projekt wieder mit einem Anhänger Äpfel verschiedener Apfel-Spender vorgelegt und den Saft, sowie Apfelkuchen, Apfel-Leberwurst-Brötchen und Kaffee vor Ort verkauft.
Eine rundum gelungene Aktion bei durchwachsenem Wetter, dem eine ordentliche Grundreinigung aller Gerätschaften und des Areals rund ums Pfarrheim – dann bei strahlendem Sonnenschein – folgte.
Beide Aktionen waren arbeitsreiche aber schöne und kommunikative Tage mit guten Ergebnissen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, den Familien/Angehörigen/Freunden der Gruppe Reha 2000 für jegliche Unterstützung. Dank auch der Kirchengemeinde Meudt und den Nachbarn für die Duldung der Pressaktion, herzlichen Dank auch allen, die Ihre Apfelbäume für Reha 2000 freigegeben haben.
Die Erlöse beider Aktionen fließen wie immer in den Betrieb der Krankenstation in Moshi / Tanzania, die seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung vor Ort leistet.